WERBUNG

WERBUNG

Musikschule. Erste Unterrichtsstunden haben wieder begonnen

WhatsApp
Facebook
Twitter
Email
Telegram

Nicht dabei sind: musikalische Früherziehung, Chor, Klassenmusizieren, Vorspielen und Elternabende

Altenburg. Die Musikschule des Altenburger Landes hat seit dem 5. Mai 2020 für Einzel- und Kleingruppenunterricht wieder geöffnet. „Wir freuen uns, unsere Schulteile in Altenburg und Schmölln wieder mit Musik zu erfüllen“, so Gabriele Herrmann, Leiterin Musikschule des Landkreises Altenburger Land. Begrüßen werden dürfen ab dem 11. Mai im Schulteil Altenburg auch wieder die Kinder des Instrumentenkarussells. Dieses findet immer montags von 17 bis 17.30 Uhr statt.

Natürlich informieren die Pädagogen vorm Unterricht ihre Schüler über die erforderlichen Hygienemaßnahmen. Denn unter anderem sind auch in der Musikschule des Landkreises, einem öffentlichen Gebäude, Mund- und Nasenschutz außerhalb der Unterrichtsräume notwendig und das Abstandsgebot von mindestens zwei Metern muss eingehalten werden.

Dennoch können derzeit die Kurse für musikalische Früherziehung und der Musikgarten noch nicht stattfinden. Die dafür zuständigen Pädagogen werden zu gegebener Zeit über den Neubeginn informieren. „Klassenmusizieren“ in den Fächern Blockflöte und Streicher (Violinen), kann ferner erst sattfinden, wenn die Grundschulen wieder geöffnet sind. Die jeweiligen Musikschul-Lehrkräfte stimmen dies mit den Grundschulen ab. Vorspiele und Elternabende müssen derweil auch noch eine Zeit lang ausfallen. Ebenso müssen sich die Chormitglieder noch gedulden, die Leiterin wird alle kontaktieren und sie über den Fortlauf der Dinge in Kenntnis setzen.

Auf der Homepage der Musikschule gibt über den derzeitigen Stand Auskunft und enthält zahlreiche Information zum Unterricht. Ein Blick auf www.musikschule-altenburger-land.de lohnt sich also.

Rückfragen werden telefonisch gern beantwortet. Schulteil Altenburg: 03447/315055 und Schulteil Schmölln: 034491/22482. Auch per Mail beantworten wir gern ihre Fragen. musikschule@altenburgerland.de

Offizielle Pressemitteilung des Landratsamt Altenburger Land

Auch lesenwert

Klick mal durch

Landratsamt Altenburger Land Logo

Knapp 600 Wohnungen für Bedürftige im Landkreis

Im vergangenen Jahr wurden die Einkommensgrenzen des Thüringer Wohnraumfördergesetzes für die Erteilung eines Wohnberechtigungsscheines in Thüringen angehoben. „Damit hat sich der Kreis der Wohnberechtigten erweitert“, betont Uwe Mittelstädt