WERBUNG

WERBUNG

STADTRADELN geht 2024 in eine neue Runde

Bürgermeister Sven Schrade gratulierte Steffen Romisch zur ersten Platzierung. Neben einer Urkunde bekam der Radler auch einen Gutschein für einen Fahrradladen.
Bürgermeister Sven Schrade gratulierte Steffen Romisch zur ersten Platzierung. Neben einer Urkunde bekam der Radler auch einen Gutschein für einen Fahrradladen.
WhatsApp
Facebook
Twitter
Email
Telegram

Steffen Romisch wird für die Erstplatzierung in 2023 geehrt.

Schmölln. Bürgermeister Sven Schrade gratulierte zur vergangenen Sitzung der AG Fahrradfreundliche Stadt Schmölln (AGFS) Herrn Steffen Romisch zum ersten Platz beim STADTRADELN 2023.
Herr Romisch war einer von insgesamt 20 aktiven Radlern und erreichte mit 458 erradelten Kilometern die erste Platzierung. Damit vermied er 74,1 kg CO2. Der Zweit- sowie Drittplatzierte konnten zum Termin nicht vor Ort sein und bekommen ihren Preis zu einer anderen Gelegenheit nachgereicht.

Schmölln erstmalig 2023 dabei

Vom 08.09. bis 28.09.2023 fand die erste STADTRADEL-Aktion in Schmölln statt. Zwei Teams stellten sich der neuen Herausforderung. Das Team „Freizeitradler“ schnitt mit insgesamt 12 aktiven Fahrradfahrern und durchschnittlich 115,4km pro Kopf bzw. insgesamt 145 Fahrten minimal besser ab, als das „Offene Team“ mit 8 aktiv Radelnden und durchschnittlich 128,3km pro Kopf bzw. insgesamt 104 Fahrten.
Die Freizeitradler erradelten gemeinsam 1.384 Kilometer, das offene Team 1.026 Kilometer. „Die Beteiligung in 2023 war ein guter Start, ist aber definitiv noch ausbaufähig“, resümiert Bürgermeister Sven Schrade. „Das STADTRADELN ist eine schöne Initiative, um sportliche Aktivität mit Umweltschutz zu verbinden. Wir beteiligen uns daher in diesem Jahr wieder am Projekt und hoffen, dass die Resonanz 2024 noch größer wird. STADTRADELN soll ein fester Bestandteil der Schmöllner Fahrradkultur werden.“

Teilnahme am STADTRADELN auch 2024 geplant

Die Stadt Schmölln wird auch in diesem Jahr wieder beim STADTRADELN teilnehmen. Der Aktionszeitraum ist für den 05. bis 25. August 2024 geplant.

Hintergrund:

Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten
Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren werden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Pressemitteilung der Stadtverwaltung Schmölln https://www.schmoelln.de/

Auch lesenwert

Klick mal durch

Knopfstadt Polizeimeldung Diebstahl - Symbolbild

Schmölln. Fassade mit Hakenkreuz beschmiert

In einer Tiefgarage in der Lohsenstraße wurde im Zeitraum vom 17.04.2024 – 24.04.2024 mit einem Hakenkreuz beschmiert. Die Kripo Gera 0365 8234 1465 ermittelt und sucht unter Angabe der Bezugsnummer 0105386/2024 nach Zeugen.