WERBUNG

WERBUNG

Erneut “ weißes Pulver“ an Schmöllner Schule

Knopfstadt Polizeimeldung Drogentest - Symbolbild
Knopfstadt Polizeimeldung Drogentest - Symbolbild
WhatsApp
Facebook
Twitter
Email
Telegram

Schmölln.

Erneut kamen Feuerwehr und Polizei an einer Regelschule in der Rudolf-Seyfarth-Straße zum Einsatz und leiteten in der Folge die Ermittlungen ein. Am Montagmorgen, 04.03.2024, gegen 06:50 Uhr stellte eine Verantwortliche der Schule erneut eine pulvrige Substanz im nahen Umfeld der Schule (Eingangsbereich) fest. Folglich wurde der betreffende Bereich abgesperrt und der Gefahrgutzug der Altenburger Polizei rückte an. Eine Evakuierung des gesamten Schulgebäudes war nicht notwendig.

Im Verlauf des Einsatzes stellte sich zum Glück heraus, dass von der Substanz keine Gefahr für Leib oder Leben ausging. So konnte gegen 10:15 Uhr schließlich Entwarnung gegeben werden. Bei dem Pulver handelt es sich um eine Substanz aus der Lebensmittelverarbeitung.

Auch wenn es sich letztlich um eine ungefährliche Substanz handelt kann hier keinesfalls von einem Kavaliersdelikt gesprochen werden. Vielmehr ermittelt die Altenburger Polizei zur Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten gem. §126 StGB. Dabei werden nicht nur die strafrechtlichen Folgen in Betracht gezogen – es laufen ebenfalls Prüfungen zur Übernahme der Kosten des Einsatzes, welche sich schnell auf mehrere Tausend Euro belaufen können. Daher wird ausdrücklich vor Nachahmungstaten gewarnt. (KR)

Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Gera
Pressestelle
Telefon: 0365 829 1503 / -1504
E-Mail: medieninfo-gera.lpig@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx

Auch lesenwert

Klick mal durch

Knopfstadt Polizeimeldung Diebstahl - Symbolbild

Untschen. Räuberischer Diebstahl im Hofladen

Samstagabend rückten Polizeibeamte nach Untschen aus, dort kam es zu einem räuberischen Diebstahl. Die Polizei ermittelt und sucht nach den Tätern und dem Fahrzeug. Täterin (Fahrerin): ca. 50 Jahre, ca. 165cm, dunkle lange Haare, dunkler Teint, deutsch, normale Statur Täter (Beifahrer): unbekannt männlich, braune Haare Dritte Person: männlich, blonde Haare und einem blauen VW T-Cross mit EU-Kennzeichen. Die Altenburger Polizei ermittelt (Bezugsnummer 0115063/2024) und nimmt Zeugenhinweise unter der 034474710 entgegen.