WERBUNG

WERBUNG

Aufruf – Fotoprojekt „Ehrenämtler“

© LAP Altenburg Land
© LAP Altenburg Land
WhatsApp
Facebook
Twitter
Email
Telegram
© LAP Altenburg Land
© LAP Altenburg Land

Bürgerliches Engagement bildet die Grundlage für das reichhaltige Angebot an Sport, Kultur, Kunst, traditionellen und gesellschaftlichen Themen im Altenburger Land, welches wiederum als ein Zugpferd für die Entwicklung des Landkreises angesehen werden kann.

Leider werden die Vielfalt und der Wert uneigennützigen Tuns oft genug unterschätzt.

Mit der Porträtserie „Ehrenämtler“ wollen wir das Engagement gemeinnützig tätiger Menschen festhalten und gleichzeitig die Vielfalt möglichen Mittuns verdeutlichen, den gesellschaftlichen und persönlichen Mehrwert vermitteln und für die Vereinsarbeit im Altenburger Land werben. Die Portraits sollen bürgerlichem Engagement ein Gesicht geben und den Betrachter als gute Beispiele dienen.

Dazu haben wir uns vorgenommen, den Blick etwas tiefer in die Vereinsstrukturen auf die zu richten, die bei ihrer Vereinsarbeit nicht im Rampenlicht stehen und dennoch immer wieder die Ziele des Vereins mit ihrer unermüdlichen Arbeit unterstützen, auf die, die schon immer den Fußballrasen gemäht haben, die schon immer an Einlass, Garderobe oder Ausschank standen, die schon immer das Vereinsgelände und die Technik in Ordnung gehalten haben, auf die, die in der zweiten oder dritten Reihe für das Funktionieren des Vereins sorgen und die schon fast eine Inventarnummer haben.

Bisher haben wir uns in unserem Fotoprojekt auf die Stadt Altenburg konzentriert und 50 Fotoporträts im Rahmen des Altenburger Stadtmenschfestivals Ende Mai 2018 und in einer zweiten Ausstellung im August 2018 in der Altenburger Brüderkirche präsentiert.

Nun wollen wir unsere Suche ein ganzes Stück ausdehnen und den gesamten Landkreis erschließen. Um die versteckten Helden der Vereinsarbeit ausfindig zu machen, brauchen wir Ihre Hilfe und Unterstützung.
Nehmen Sie also bitte gern mit uns Kontakt auf, um telefonisch oder auch persönlich ins Gespräch zu kommen.

Dafür besten Dank!

Die Fotografen Jens-Paul Taubert und Jörg Neumerkel

Kontakt:

Jörg Neumerkel – Rosenweg 7 – 04600 Altenburg
Telefon: 017621816128      Email: neumerkel@gmx.net

Auch lesenwert

Klick mal durch

Landratsamt Altenburger Land Logo

Knapp 600 Wohnungen für Bedürftige im Landkreis

Im vergangenen Jahr wurden die Einkommensgrenzen des Thüringer Wohnraumfördergesetzes für die Erteilung eines Wohnberechtigungsscheines in Thüringen angehoben. „Damit hat sich der Kreis der Wohnberechtigten erweitert“, betont Uwe Mittelstädt