WERBUNG

WERBUNG

Allgemeinverfügung zur Entnahme von Wasser aus öffentlichen Gewässern aufgehoben

WhatsApp
Facebook
Twitter
Email
Telegram

Altenburger Land - Knopfstadt.deLandkreis hebt Allgemeinverfügung zur Entnahme von Wasser aus öffentlichen Gewässern auf

Altenburg. Die am 7. Juli 2018 im Amtsblatt Nr. 9 des Landkreises veröffentlichte Allgemeinverfügung zur Entnahme von Wasser aus öffentlichen Gewässern wird mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Die eingetretene Änderung der Wetterlage mit einsetzendem Regen und Temperaturrückgang rechtfertigt die Aufhebung des Verbotes für den gesamten Landkreis Altenburger Land.

In diesem Zusammenhang wird noch einmal darauf hingewiesen, dass nur das Schöpfen mit Hand unter den Gemeingebrauch fällt. Für alle anderen Entnahmen (beispielweise mit Pumpen) von Wasser aus oberirdischen Gewässern bedarf es einer wasserrechtlichen Erlaubnis durch die untere Wasserbehörde des Landkreises Altenburger Land. Eine Zuwiderhandlung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einer Geldbuße bis zu einer Höhe von 50.000 EUR geahndet werden.

Jana Fuchs
Öffentlichkeitsarbeit – Landratsamt Altenburger Land

Auch lesenwert

Klick mal durch

Knopfstadt Polizeimeldung Polizeieinsatz - Symbolbild

Schmölln. Verfassungsfeindliche Parolen und fremdenfeindliche Liedtexte

Am Dienstag gegen 17:15 Uhr erhielt die Polizei einen Zeugenhinweis, dass eine Gruppe von Kindern oder Jugendlichen im Bereich des Brauhofs in Schmölln verfassungsfeindliche Parolen rufen und Musik abspielen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht weitere Zeugen 0365 82341465 (0019015/2025).

Knopfstadt Polizeimeldung Einbruch

Versuchter Einbruch in Regelschule

Unbekannte Täter versuchten im Zeitraum vom 30.12.2024 zum 06.01.2025 in die staatliche Regelschule in der Rudolf-Seyfarth-Straße einzudringen. Da ein weiteres Vordringen in das Gebäude nicht gelang, beschädigten die Täter anschließend den Außenbereich und drehten Wasserleitungen auf. Zeugenhinweise bitte unter 03447 4710